Etrusker 
 
  |||||||||||  
 

Religion

Über Relegion und das religiöse Leber der Etrusker ist im Verhältnis zu anderen Gebieten des etruskischen Lebens relativ viel bekannt. Wie die gesamte Kultur und Zivilisation der Etrusker ist auch ihre Religion fest in die damalige Welt integriert. Kulturell und religiös wurde diese Zeit von den Griechen dominiert. So ist es nicht verwunderlich, dass die Götterwelt der Etrusker zahlreiche griechische Elemente aufweist.

Offenbarung

Die etruskische Religion ist wie das Christentum und der Islam eine Offenbarungsreligion und und unterschied sich damit deutlich von der damaligen griechischen Religion und auch der sich erst entwickelnden römischen Religion. Tarchon, ein Bauer der in Tarquinia lebte, soll beim Pflügen ein Wesen aus dem Erdboden erschienen sein, das den Körper eines Kindes aber die Weisheit eines Kreises hatte. Dieses Wesen aus der Erde verkündete dem herbeigeeilten Menschen und dem König die göttliche Offenbarung. Diese wurde aufgeschrieben und bildete den Grundstock der etruskischen Disziplin.

Disciplina etrusca

Die Überlieferung ("Bibel") der Etrusker wird von zahlreichen römischen Autoren beschrieben und als Disciplina etrusca (etruskische Diziplin) bezeichnet. Orignaltexte existieren nur fragmentarisch. Zentraler Bestandteil dieser Überlieferung, die von der etruskischen Priesterschaft streng gehütet wurde standen die Schriften:

  • Blitzlehre (Libri fulgurales)

  • Opfer- oder Eingeweidenschau (Libri haruspicini)

  • Ritualbücher (Libri rituales)

Auch die Interpretationen des Vogelfluges gehörten ebenso wie die Blitzschau zu den häufig angewendeten Mitteln zur Erkundung des Götterwillen. Auch in der griechischen und der römischen Religion galten Blitze als Zeichen der Götter und man bezeichnete sie als "göttliches Licht". Daraus resultierte, dass man Einschlagsorte zu heiligen Stätten erklärte.

Allerdings schien der Glaube an diese göttlichen Zeichen zwischen Römern und Etruskern unterschiedlich stark ausgeprägt gewesen zu sein, wenn man Seneca glauben darf: "Der Unterschied zwischen uns und den Etruskern, deren höchste Kenntnis in der Auslegung der Blitze liegt, ist folgender: Wir meinen, es entstehen Blitze, weil die Wolken zusammenstoßen; jene aber glauben, die Wolken stoßen zusammen, damit Blitze entstehen. Da sie nämlich alles auf die Gottheiten zurückführen, halten sie an dieser Meinung fest, als ob die Blitze nicht, weil sie stattfinden, ein Zeichen geben, sondern stattfinden, weil sie Zeichen sein sollen."

Die Götter

Während sich die etruskische Religion mit ihrer Offenbarung deutlich von den griechischen und den römischen Religionslehren unterscheidet, gibt es bei den Göttergestalten selbst große Übereinstimmungen. Dies hängt natürlich mit der engen Verflechtung der etruskischen, griechischen und lateinischen Kultur bereits ab dem 8. Jahrhundert v. Chr. zusammen.  Allerdings unterscheiden sich die Namen:


Etruskische Götter

Funktion

Griechischer Gott

Römischer Gott

Tinia (oder Tina)

Oberste etruskische Gottheit. Herrscher des Himmels, Gatte von Uni.

Zeus

Jupiter

Aplu
(auch Apulu)

Gewittergott, Gott der Blitze und des Donners.

Apollon

Apollo

Artumes
(auch Aritimi, Artumes, Artamas)

Göttin der Nacht, des Mondes und des Todes. Außerdem war sie die Göttin der Fauna und Flora und der Fruchtbarkeit.

Artemis

Diana

Fufluns
(Puphluns)

Gott des Pflanzenreichs, des Glücks, der Gesundheit und des allgemeinen Wachstums. Besonders wurde er in der nach ihm benannten etruskischen Stadt Fufluna (auch Populonia genannt) verehrt.

Dionysos

Bacchus

Laran

Gott des Krieges, der meist als nackter junger Mann mit Helm und Speer dargestellt wurde.

Ares

Mars

Menrva

Eine Göttin mit zahlreichen Verantwortungsfeldern: Weisheit, Krieg, Schule und Ausbildung, Kunst und Handels.

Athena

Minerva

Nethuns

Gott des Meeres und der Gewässer. Ursprünglich war er ein italischer Quell- und Wassergott (umbrisch bedeutet "nept" Nässe)

Poseidon

Neptun

Sethlans
(auch Velchans)

Gott des Feuers und der Eisenverhütung.

Hephaistos

Vulcanus

Turan

Göttin der Liebe und Lebenskraft. Tauben und schwarze Schwäne waren ihre heiligen Tiere. Dargestellt wurde sie meist als junges Mädchen oder junge Frau mit Flügeln. Sie war die Patronin der etruskischen Stadt Vulci.

Aphrodite

Venus

Turms

Götterbote und Gott des Handels und der Händler. Er wird meist mit Flügeln and den Schuhen und mit Botenhut dargestellt.

Hermes

Mercury

Tvath

Göttin der Auferstehung und Fruchtbarkeit

Demeter

Ceres

Uni

Oberste Göttin des etruskischen Pantheons. Gattin von Tinia und Mutter von Hercle. Zusammen mit Menrva und Tinia bildete sie die herrschende Triade über die etruskischen Götter.

Hera

Juno

 
© 2005 - 2010 by Bernd Klein