Gefangenen-Dilemma

Sie hatten die Ruine verlassen. Gumbrecht hatte anscheinend wieder zu seinem alten Optimusmus und seiner Weltvergessenheit zurückgefunden. Er führte sie an, als handele es sich um einen Sonntagsspaziergang. Er hatte die Richtung bestimmt. Alle Wege seien besser als der, den sie gekommen seien. Sie wären aus dem Westen gekommen, wären kilometerweit gelaufen ohne, dass es irgendeine Behausung gegeben hätten, wenn sie nun weiter gegen Osten liefen, müsste bald ein Ort kommen, so dünn sei die Toskana schließlich nicht besiedelt. Panik und Angst schienen verflogen bei Gumbrecht. Für ihn schien wieder alles ein fröhliche Wanderung zu sein und ihre Situation war zu einer der Realität enthobenen mathematischen Kopfnuss geworden.

Gumbrecht wunderte sich, dass Cedrik und Frauke John Nash nicht kannten. Besonders von Cedrik habe er es eigentlich erwartet. Immerhin sei Nash bisher der erste und einzige Mathematiker gewesen, der einen Nobelpreis erhalten habe. Von Nash sei das Nash-Gleichgewicht, welches man mit dem Gefangenen-Dilemma beschreiben könne. In so einer ähnlichen Situation seien sie auch. Zwei Gefangene sitzen in getrennten Zellen. Sie können nicht miteinander kommunizieren. Sie werden einiger leichter Vergehen beschuldigt, die ihnen aber jeweils etwa ein Jahr Gefängnis bringen würden. Aber es ist sicher, dass einer von beiden sich eines schweren Vergehens schuldig gemacht hat, zum Beispiel Raubüberfall oder gar Mord. Man weiß aber nicht wer. Nur ein Geständnis eines der Gefangenen könnte Klarheit bringen.

Als Gumbrecht Mord sagte, zuckte Frauke sichtlich zusammen und sagte, dass dies doch wohl überhaupt nichts mit ihrer Situation zu tun habe.

-- ,,Ist doch egal ob Mord oder sonst ein schweres Vergehen. Hier geht es um Mathematik.'', sagte Gumbrecht ,,Wenn beide Gefangene schwiegen, also kein Geständnis ablegten, könnte man sie nicht des schweren Vergehens überführen. Wenn einer der beiden, also nicht beide, den anderen anschwärzte, dann würde er dafür mit einer Art Kronzeugenregelung ganz ohne Strafe ausgehen und der andere erhielte eine Strafe von -- sagen wir -- zwölf Jahren. Belasten sich jedoch beide gleichzeitig, so erhalten sie beide zehn Jahre Gefängnis. ''

© Bernd Klein